Konstituierende Wanderung Kreuzberg

Organisation:  Hartmut / Bericht: Joachim

kon·sti·tu´ie·ren 1. einsetzen, bilden, gründen 2. zur Eröffnung, Einrichtung oder Festlegung einer Organisation oder eines politischen Organs zusammentreten 3. zugrunde legen, für etwas

Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus bzw. finden sehr häufig gleichzeitig statt. So auch die Gründung des Vereins ’Wuschiger Flieder e.V.’. Offiziell bzw. formell gegründet wurde unser Verein im Oktober ’05; diese Wanderung war jedoch der 2. Schritt zur finalen Gründung.

Wir schreiben das Jahr 2001: Wie dieses Jahr die Welt veränderte sollte jedem bekannt sein, innenpolitisch wurden jedoch andere Schlagzeilen geschrieben. Ob diese Ereignisse zur Gründung unseres Vereins beigetragen haben ist zu bezweifeln.

  • Angela Ernakowa begeht Samenraub
  • Klaus Wowereit bekennt: Ich bin schwul, und das ist auch gut so
  • Jenny Elvers u. Cora Schuhmacher werden Mütter
  • Schröder stellt seine erste Vertrauensfrage
  • Das neu in Kraft getretene Lebenspartnerschaftsgesetz findet großen Anklang in der Welt der Gleichgeschlechtlichen

In diesen unsicheren Zeiten macht sich eine 6-köpfige Gruppe – die Gründungsmitglieder Björn, Mike, Hendrik, Joachim, Hartmut und der einheimische Bergführer Wolfgang – auf einen Berg, der zugleich Brauerei und Kloster ist, in der bayrischen Rhön zu erklimmen. Um es kurz zu machen aus einer leichten Wanderung wurde eine Materialschlacht. Der Kreuzberg zeigte sein wahres Gesicht. Bei trockenem Wetter lockte er seine Opfer an seinen Fuß, zwang seine Bezwinger im Basiscamp zu einem isotonischen Durstlöscher und schlug dann beim Aufstieg gnadenlos – bis einer der Erstbesteiger um ein Taxi winselte und keinen Schritt weitergehen wollte – zu. Namen werden hier aus pietätischen Gründen nicht genannt.

Es ist der Erfahrung des einheimischen Bergführers Wolfgang zu verdanken, dass wir nach einem ca. sechs stündigen Aufstieg gesund – aber nicht unbedingt munter – im Kloster Kreuzberg ankamen. Die Freude über die lukullischen Schmankerl die so ein Kloster mit angeschlossener Brauerei feilbietet war groß und so konnten wir den Abend bei Mönch und Bier ausklingen lassen. Höflich aber bestimmt wurden wir vom Bruder Dormitorium zu unserem Nachtlager geleitet. Möglicherweise war es die Gewissheit etwas Großes geleistet zu haben, die die Teilnehmer dieser Wanderung zusammengeschweißt und dazu bewogen hat weiterhin Wandern zu wollen; damit kann diese Wanderung als die (prä-) konstituierende Wanderung bezeichnet werden.