Family with Kids Tour Schloss Dankern

Organisation: Hendrik / Bericht: Stefan

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Familientour in 2012 (Wernigerode) und der stetigen wachsenden Zahl des Nachwuchs war es soweit: Es ging mal wieder mit Mann, Maus (Frau!) und allen Kids diesmal nach Schloss Dankern. Wobei man bei dem Namen des Parks jetzt keine Rückschlüsse auf die Unterkünfte nehmen konnte. Es war ein wenig Charme der Siebziger in den Häusern verbunden mit den Annehmlichkeiten eines kleinen Freizeitparkes. Im Vorfeld hatten hier wohl schon einige Mitglieder bedenken in Bezug auf die Unterkünfte und haben dazu ein Upgrade in den „Nobelbereich“ des Parks gebucht.

Die Anreise erfolgte wie immer am Freitag im Laufe des Nachmittags bzw. zum Teil je nach Anreise und Arbeitsbelastung auch am frühen/späten Abend insbesondere im „Luxussegment“. Die Häuschen waren schnell bezogen und hatten ihren eigenen Charme. Wir hatten aber immerhin alle Häuschen in einer kleinen Sackgasse nebeneinander, sodass erst einmal die Nachbarschaft begrüßt werden konnte und die ersten Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Dann begannen auch schon die ersten Erkundungen der näheren Umgebung insbesondere der Spielplätze für die Kinder und die Erwachsenen für den Abend.

Der planmäßige Beginn der offiziellen Abendveranstaltung verzögert sich durch verschiedene Ausreden (zu späte Anreise, Kinder nicht fertig oder bockig, Frauen noch vorm Spiegel….). Aber wie das so ist, trudelten so langsam alle ein und wir machten uns im Piratenschiff einen schönen Abend. Wichtig war dabei vor Allem der Informationsaustausch: Mit Freude kann der Verein die Bekanntgabe des Nachwuchses 16 bis 18 bekanntgeben. Dabei ist eindeutig der Trend zum Zweitkind festzustellen. Hier besteht allerdings noch an einigen Stellen Nachholbedarf. Vielleicht können wir ja noch auf weitere Erfolgsmeldungen auf den weiteren Touren hoffen. Wir sind da recht zuversichtlich…

Entgegen der üblichen Tradition der letzten Jahre, endete der erste Abend nicht in einem Gelage mit Verlust der deutschen Muttersprache. Dies war auch der schlechten Versorgungslage sowie der nicht ausreichenden Reichweite mancher Babyphones geschuldet. Ein Tipp: zwei Smartphones und eine App und man kann die Reichweite weiter ausreizen. Auch muss man feststellen, dass die Vereinsmitglieder auch im Bereich der Kinderbetreuung eingesetzt wurden und das klassische Rollenverständnis (die Frauen bringen die Kinder ins Bett während sich die Männer voll laufen lassen) arg ins Wanken geraten ist. Aber dazu gibt es ja immer noch die Veranstaltungen ohne Anhang und Kids. Mallorca lässt grüßen… Dank noch an den Vorsitzenden Jörg, der es geschafft hat, neben allen erforderlichen Utensilien für die Kinder noch eine Kiste Bier für den ersten Abend mit im Auto zu verstauen. Wir wollen nicht wissen, was dafür zu Hause bleiben musste und welche Kinder dafür Tränen gelassen haben.

Das Wochenende war dann geprägt von diversen Aktivitäten im Freizeitpark Dankern. Hier wurde in verschiedenen Kleingruppen der Park mit seinem Möglichkeiten erkundet und genutzt. Sämtliche Spielplätze, Rutschen und auch die Badelandschaften wurden einem ausführlichen Test unterzogen und haben sich als tauglich erwiesen die Kinder so müde und mürbe zu machen, dass diese auch ordentlich durchschlafen konnte. Jedenfalls hatten wir keine elterlichen Ausfälle aufgrund von Schlafmangel, Aggression auf unausgeschlafene Kinder und Ehefrauen zu verzeichnen. Auch der zweite Abend sollte im Piratenschiff verbracht werden. Leider kamen hier organisatorische Mängel im Rahmen der Buchungen zum Vorschein. Mit etwas Charme und der Drohung an die Bedienung, dass wir als Familienväter innerhalb kürzester Zeit viel Trinken müssten, da dann die Kinder ins Bett sollen, konnte auch diese Panne ausgemerzt werden und die Vereinskasse konnte ihrem Beitrag leisten. Auch der zweite Abend sollte nicht an alte Zeiten und Nächte anknüpfen. Nach dem die Kinder – fast noch im Hellen – ins Bett gebracht waren, gab es auf der Terrasse des Vorsitzenden noch eine Kiste Bier zu vernichten. Diesmal vorsorglich von Thorsten und Stefan kurz vor Ladenschluss noch besorgt. Es war übrigens die letzte Kiste im Laden! Nachdem der Alkohol vernichtet war – was bereits vor zwölf der Fall war – begaben sich die ersten Teilnehmer schon zu ihren Familien und Kinder. Vereinzelt sollen aber noch weitere Strategiegespräche bis nach Mitternacht stattgefunden haben. Mehr ist dem Autor – aufgrund der eigenen Bettschwere nicht bekannt.

Auch der Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück noch genutzt für die diversen Aktivitäten im Park inklusive des Badeparadieses. Aber im Laufe des Tages kam dann doch der Heimattrieb bei allen durch. Bei einigen sicherlich schneller, diesmal zum Beispiel mit dem Umzug ins neue Eigenheim begründet. Daher zerstreute sich der Verein wieder in alle Himmelsrichtungen nicht ohne herzliche Verabschiedungen und der Hoffnung, auch im nächsten Jahr eine solche Familientour folgen zu lassen. Aber erst einmal freuen sich die Mitglieder auf die diesjährige Hauptversammlung die zum dritten Mal auf Mallorca stattfinden wird. Wir hoffen, dass bis dahin der neue Nachwuchs bereits erfolgreich das Licht der Welt erblickt hat und eine rege Teilnahme der „Neuväter“ den Flüssigkeitsnachschub garantiert.

Insgesamt gilt abschließend noch unser Dank dem Veranstaltungskoordinator und Organisator Hendrik.