Familienwochenende im Harz

Organisation:  Marc / Bericht: Joachim

Nach einem einstimmigen Beschluss bei der letzten Wanderung wurde festgelegt, die Frühjahrswanderung 2012 mit den Familien zu verbringen. Ob es diesem Umstand zu verdanken ist, dass der Wuschige Flieder wieder einmal vollzählig erschienen ist, sei dahingestellt. Es ist jedoch zumindest erwähnenswert. Als Organisator dieses Treffens hat sich der Wandervogel Wortmann bereit erklärt. Nach dem Motto, lasst die Kinder sprechen, ist dieser Bericht aus der Sicht eines anwesenden Kindes geschildert.

Mein Papa hat gesagt, wir fahren in den Urlaub und da sind auch noch ganz viele andere Kinder mit denen ich spielen kann. Als erstes nach der Ankunft am Freitag hat er dann 3 Kisten Papabrause gekauft und sich darum gekümmert, dass sie immer schön kalt ist. Langsam aber sicher sind dann noch die anderen Kinder angekommen. Zusammen waren wir 18 Kinder und 21 Erwachsene. Eigentlich waren wir ja 19 Kinder und 20 Erwachsene, das hat sich bei der Hausverteilung so herausgestellt. Der Björn ist ja auch schon älter und durfte auch von Papas Getränken was abhaben. Seinen Eltern fanden das nicht so toll, weil er dann immer laut ist, wenn er schläft. Der Björn hat noch ganz junge Eltern die gerade erst geheiratet haben.

Nach dem Abendessen mussten wir dann alle ins Bett, d.h. nur die Mamas und wir Kinder. Die Papas sind noch zusammen in einen Keller gegangen, wo es noch mehr von den Getränken gab, die wir Kinder nicht mögen. Der Björn durfte da auch schon wieder länger aufbleiben, ich weiss nicht, ob Ihm das für später einmal gut tut.

Am nächsten Tag haben wir dann eine Wanderung unternommen. Mein Papa hat es geschafft, die gesamten Höhenmeter der letzten 2 Wanderungen auf 2 Kilometer zu komprimieren. Die anderen Eltern haben sich ganz doll darüber gefreut und ständig Papas Namen gerufen. Papa hat für uns Kinder extra einen Wagen organisiert, den dann jeder einmal ziehen durfte. Am Gipfel angekommen haben wir dann etwas gegessen und die Papas haben so viel getrunken, dass Sie Geld sammeln mussten weil es sonst nicht gereicht hätte.

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Wernigerode gemacht. Da ist eine kleine Dampflok gefahren und ein Spielplatz mit Streichelzoo war auch noch da. Nachmittags sind dann fast alle Eltern mit Ihren Kindern noch in das Schwimmbad mit der grossen Rutsche gegangen. So viele Papas waren da schon lange nicht mehr auf der Rutsche. Ich hab immer unten gekuckt wann wieder ein Papa aus der Rutsche rauskommt……..oder war das jetzt ein Reifen………????

Auf jeden Fall hat mein Papa das Wochenende super organisiert und ich hatte ganz viel Spass im Harz. Und wenn ich einmal gross bin will ich auch beim Wuschigen Flieder mitmachen.