Die 2. Wanderung auf den Brocken

Organisation: Hendrik / Bericht: Thorsten

Das Ziel dieser Herbstwanderung war neun Jahre nach der letzten Besteigung durch den Wuschigen Flieder e.V. wieder die höchste Erhebung in Norddeutschland: der Brocken (1.142m). Ausgangspunkt der Wanderung war Ilsenburg, genächtigt wurde im Waldhotel „Am Ilsestein“. Hier hatte sich Hendrik für die Nostalgiker unter uns etwas ganz besonderes ausgesucht, denn der Charme der DDR wehte durch das Hotel. Unvergessen bleibt die Krönung des nächtlichen Abendessens: Eine Triologie vom Eis, die alle Vereinsmitglieder mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen ließ.

Die Wanderung sollte eine Wanderung der Rekorde werden: Zum Einen war leider eine Minusteilnehmerzahl zu verzeichnen. Aufgrund zahlreicher Widrigkeiten konnten nur die 4 Vereinsmitglieder Hendrik, Hartmut, Joe, Thorsten und der Gastwanderer Tim an der Wanderung teilnehmen. Zum Anderen wurden die Regenmassen der Regenschlacht im Teuteburger Wald (auch berühmt als die Slibowitz-Wanderung) noch übertroffen. Die meisten Vereinsmitglieder hatten aus der Regenschlacht in 2007 jedoch ihre Lehren gezogen und waren diesmal besser ausgerüstet, wobei es immer noch übermenschlicher Anstrengungen bedurfte, um den Gipfel zu erreichen.

Auf dem Gipfel gab es zur Belohnung und Stärkung dann Erbsensuppe, Pils und Schierker Feuerstein, so dass der Abstieg trotz des strömenden Regens bewältigt werden konnte. Abendessen gab es in der „Alt Ilsenburger Nagelschmiede“. Trotz einiger Fehlassoziationen aufgrund des Namens eine wirklich gute Wahl! Als erweitertes Abendprogramm wurde kurzzeitig das Einschleichen auf der Hochzeitsfeier im Hotel in Betracht gezogen. Aufgrund der Schwierigkeiten mit dem ostdeutschen Dialekt wurde dies jedoch schnell wieder fallen gelassen…

Insgesamt wieder eine Wanderung die deutlich gemacht hat, wie wichtig das richtige Material für das Überleben in den Bergen ist und die dem ein oder anderen die Notwendigkeit zu erheblichen Investitionen vor Augen geführt hat.