Die 2. Wanderung auf den Kreuzberg

Organisation: Hartmut / Bericht: ?

Teilnehmer: 10 (Marc, Björn, Mike, Joachim, Hartmut, Dirk, Hendrik, Thorsten, Jörg, Stefan)

2008/03 Bilder – Kreuzberg zum Zweiten

Der tiefere Hindergrund dieser Wanderung war, dass alle Mitglieder nun endlich den heiligen Berg der Franken kennenlernen sollten! Viele wollten sich einfach nicht mehr mit den teilweise bis ins heroische verklärten Erzählungen der Gründungsmitglieder zufrieden geben. Nachdem wir wettertechnisch bei der letzten Wanderung zum Hermannsdenkmal wirklich gelitten haben und keiner sich soviel Unheil wirklich erklären konnte, war klar: Wir müssen beim letzten Mal irgendetwas falsch gemacht haben!? Ergebnis des Ganzen – man mag es kaum glauben – war: die Mädels durften wieder mit dabei sein?!

Treffpunkt unserer Wanderung war am Freitagabend in Bastheim/ Mittelstreu im Gasthaus „Zum wilden Mann“. Würde der Name dieses Gasthauses nicht tatsächlich so lauten, uns wäre kein passender Name eingefallen! Besonderes Highlight an diesem Abend war natürlich die Uraufführung von Mike Scorsese’s Filmdebüt „Wuschiger Flieder goes Mallorca 2007“. Besonderes erwähnenswert ist neben dem eigentlichen, viel umjubelnden Erstlingswerkes, die Tatsache, dass diese Uraufführung fast aus gesundheitlichen Problemen im Zusammenspiel mit der langen und strapaziösen Anreise aus Hamburg des Regisseurs ausgefallen wäre. Der deutschen Pharma- und bayrischen Autoindustrie können wir als Zuschauer an dieser Stelle nicht genug DANKEN! Die Ovationen für den Regisseur gingen noch bis in den frühen Samstagmorgen, so dass dieser bei allen pharmazeutischen Wundern leider an der Wanderung am Samstag nicht teilnehmen konnte!

Eigentlicher Ausgangspunkt der Wanderung am Samstag war natürlich wieder „Oma Fuchs“ in Wechterswinkel. An diesem für unseren Verein geschichtsträchtigen Ort entstand dann auch dass Gruppenphoto aller zu diesem Zeitpunkt aktiven Vereinsmitglieder!!!

Die äußeren Umstände dieser Wanderung waren im Gegensatz zu der Erstbesteigung durch die Gründungsmitglieder im April 2001 ein Traum: strahlend blauer Himmel und Sonne mit entsprechender Sicht in die fränkische Rhön; die Gründe für dieses gute Wetter waren natürlich insbesondere in… die ca. 27 km Wegstrecke bei ca. 700 Höhenmeter machten somit im Wesentlichen keine Probleme. Zudem hatten nahezu alle Teilnehmer mit Wanderstöcken eine adäquate technische Hilfsstellung. Navigationsprobleme wurden von vornherein durch die bewährte Verpflichtung unseres einheimischen Bergführers Wolfgang ausgeschlossen, so dass wir alle deutlich vor der geplanten Ankunftszeit den Gipfel des Kreuzbergs erreichten.

Durch die besondern „BierbrauerConnections“ meines Bruders Joachim wartete am Abend noch ein weiteres Highlight. Wir wurden vom Braumeister der Klosterbrauerei in die heiligen Hallen dieser besonderen unterfränkischen Brauerei geführt. Trotz des nicht unanstrengenden Aufstiegs machte diese Führung durch die Brauerei richtig viel Spaß; an dieser Stelle nochmals VIELEN Dank dem Braumeister Ulrich!!!

Ausklang des Tages war nach Ertüchtigung von Körper und Geist naturgemäß bei dem einen oder andern Klosterbier!!! Ingesamt hat sich wieder eines bestätigt: DIESER BERG und DIESES BIER in FRANKEN sind immer eine REISE wert!!!