Wanderung Werratal – „Blaue Kuppe“ – Bismarkturm

Organisation: Thorsten / Bericht: Hartmut

Teilnehmer: 9 (Hendrik, Thorsten, Marc, Dirk, Mike, Joachim,  Björn, Stefan, Hartmut)

2016/04 Bilder – Eschwege

Nachdem wir bei der letzten Wanderung „ Rund um Eisenach“ unterwegs waren, verschlug es uns im Frühjahr wieder ganz in die Nähe. Die Frühjahrswanderung führte ins Werratal. Auf dem prämierten Wanderweg (Premiumweg Deutsches Wandersiegel) ging es von Eschwege über den erloschenen Vulkan „Blaue Kuppe“ und die Leuchtberge zum Bismarkturm, ein Wahrzeichen der Fachwerkstadt Eschwege, so zumindest die offizielle Beschreibung des Organisators Thorsten vorab. Übernachtet wurde standesgemäß im Schloss Hotel Wolfsbrunnen.

Im 15ten Jahr des Bestehens haben sich nun schon einige bewährte Rituale eingespielt, die auch bei dieser Wanderung zu beobachten waren. Die Wiedersehensfreude am Freitag Abend vor der Wanderung führt dazu, dass alle mit „vollem Einsatz am Glase“ zu Werke gehen. Soweit der Berichterstatter sich erinnern kann, lassen sich die wesentlichen Vorkommnisse am Freitag Abend wie folgt skizzieren:

– Rotwein sollte nicht mit Bier verwechselt werden
– Wer zu spät kommt, hat es auch nicht einfach
– Flaschenbier lässt sich auch nach offiziellem Schankschluss immer irgendwie auftreiben
– selbst die besten Grundsätze („es wird kein Bier im Glas verschwendet“) sind nicht immer einzuhalten

In Bezug auf die Wanderung am Samstag hat der Organisator bei schönem Wetter und tollen Einkehrmöglichkeiten nicht zuviel versprochen. Der Grad des notwendigen sportlichen Einsatzes war ebenfalls genau richtig: Nicht zu viel aber auch kein Spaziergang. Nicht unerwähnt sollte auch das geschäftstüchtige Personal im „Landgasthof zum Stern“ in Wehrtal bleiben. Nur unserer mittlerweile nicht unerheblichen Erfahrung ist es zu verdanken, dass wir das geplante Ziel in Eschwege auch erreicht haben. 10 Jahre frührer hätte dieser Zwischenstopp wohl anders geendet! Selbst die Verwicklung in Wurstfachgespräche (wie hieß diese Wurst eigentlich nochmal? –> Nachtrag 24.9.2016: „Ahle Worschd“ :-)) konnte uns nicht aufhalten…

So hatten zumindest einige von uns noch Kraft am Samstag Abend für das Kneipenfestival in Eschwege!

Ansonsten ist noch anzumerken:
– das Budget hat diesmal nur für den Freitagabend gereicht
– die Angst vor der russischen Flagge vor dem Hotel war unbegründet
– rundum wieder ein gelungenes Wochenende; Thorsten Vielen Dank für die Organisation!